Venerologie

Venerologie ist die medizinische Lehre von den sexuell übertragbaren Erkrankungen, die auch  als "Geschlechtskrankheiten" bezeichnet werden.

Das Wort Venerologie leitet sich von "venereus" und "lógos" ab. Das Wort "venereus" leitet sich von lat. "venus" -  "Liebeslust" her. Es bedeutet "den Geschlechtsverkehr betreffend". Das griechische Wort "lógos" bedeutet "Lehre" . Im medizinischen Sprachgebrauch verwendet man häufig das Wort "venerisch", was gleichbedeutend mit "sexuell übertragbar" ist.

Da sich viele der klassischen Formen dieser Erkrankungen, der so genannten "klassischen Geschlechtskrankheiten", an der Haut manifestieren, war die Venerologie von je her eine Domäne der Dermatologen.

Haben Sie ein Problem in diesem Bereich, so zögern Sie nicht aus falscher Scham sich in Behandlung zu begeben. Rechtzeitige Behandlung erspart oftmals schwerwiegende Folgen. In unserer Praxis werden venerologische Erkrankungen mit höchster Diskretion behandelt. Die Sprechstunde erfolgt in diesem Falle ohne Beisein einer Arzthelferin.