Naturheilkunde

Die Naturheilkunde erfasst den kranken Menschen in der Gesamtheit seiner körperlichen und seelischen Funktionen. Im Mittelpunkt stehen altbewährte Naturheilverfahren, die sich auf die Regulierung der körperlichen und seelischen Vorgänge richten. Dabei werden auch spezifische Therapieformen der Schulmedizin berücksichtigt.

Naturheilkunde bei Hautkrankheiten

• Akne
  • Rosazea
  • Krampfaderleiden
  • Allergie
  • Urtikaria
  • Pilzerkrankungen
  • Herpeserkrankungen
  • Schuppenflechte

Eigenbluttherapie

Die Ägypter und die Chinesen haben bereits vor Jahrtausenden Eigenblut zu therapeutischen Zwecken genutzt. In Deutschland wurde die Eigenblutbehandlung durch den Berliner Chirurgen August Bier (1861-1949) als Heilmethode bekannt. Die intramuskulären Eigenblutinjektionen führen zu einer Veränderung der Reaktionslage des Organismus, vor allem sind dabei die Immunzellen betroffen. Diese unspezifische Reiztherapie löst eine Veränderung im vegetativen System aus, weckt das sog. Immungedächtnis und stimuliert somit die körpereigene Abwehrfunktion. Auf diese Weise kann eine chronische Erkrankung in einen akuten Zustand zurückgeführt werden, oftmals erkennbar an der sog. Erstverschlimmerung, und damit wieder aktiv therapiert werden.

Bei speziellen Krankheitsbildern  können homöopathische Medikamente zugesetzt werden. Folgende Krankheitsbilder können durch eine Eigenblutbehandlung therapiert werden: geschwächte Immunabwehr, Allergien, Neurodermitis, Magen-Darm-Erkrankungen, Gelenkerkrankungen, chronische Infektionskrankheiten, Rheuma, Autoimmunkrankheiten.

Paracelsus-Immunisierung

Die Paracelsus-Immunisierung ist eine Impfung, welche das Immunsystem stärkt. Sie besteht aus einer Kombination homöopathischer und immunstimulierender Heilmittel, rein biologisch und frei von Nebenwirkungen. Besonders ist sie infektanfälligen Patienten zu empfehlen und auch im Herbst zur Grippezeit. Es sind 3 Teilimpfungen im Abstand von 14 Tagen. Kinder oder sehr ängstliche Patienten können diese Impfung auch als Schluckimpfung erhalten.

Raucher-entwöhnung

Die Naturheilkunde bietet in Verbindung mit der Akupunktur eine wirkungsvolle Möglichkeit zur Raucherentwöhnung. Sehr erfolgreich erweist sich die Mesotherapie (Meso-Smoke) als die bewährte „Schluss-Methode“. Nur nach einer Sitzung schwindet das Verlangen nach Zigaretten, Entzugserscheinungen sowie die typischen Raucherbeschwerden werden stark abgeschwächt.

Ohrkerzentherapie

Ohrkerzen wirken rein physikalisch. Ein leichter Unterdruck (Kamineffekt) und die durch die Bewegung der Flamme hervorgerufenen Vibrationswellen der Luft in der Ohrkerze wirken wie eine sanfte Trommelfellmassage. Dies führt zu einem Gefühl angenehmer Wärme und einem als befreiend empfundenen Druckausgleich im Ohr-, Stirn- und Nebenhöhlenbereich. Spontan kommt es zu einer freieren Nasenatmung und einem verbesserten Geruchsempfinden. Kopf -und Ohrschmerzen können verschwinden bzw. gemildert werden. In der naturheilkundlichen Tinnitusbehandlung steht die Ohrkerzentherapie an erster Stelle.

Schmerzen

Schmerzen sind ein Alarmsignal des Körpers und können „krank machen“. Wer dauerhaft unter Schmerzen leidet, fühlt sich in seinem Alltag und der Lebensqualität erheblich eingeschränkt. Die Naturheilkunde bietet nebenwirkungsarme Therapien, die die Schmerzen beheben oder lindern können bzw. die Einnahme von Schmerzmitteln reduzieren. Dazu bieten wir in unserer Praxis neben der Akupunktur die Eigenblutakupunktur sowie Mesotherapie an. Sprechen Sie uns bitte direkt an.

Akupunktur © Volker Peters

Akupunktur: Die Akupunktur ist seit über 2000 Jahren eine alte Heilmethode. Dabei werden bestimmte Punkte der den Körper durchziehenden Energiebahnen stimuliert oder sediert. In erster Linie findet die Akupunktur zur Linderung chronischer Schmerzzustände Anwendung. Aber gerade auch bei Allergien können die symptomatischen Beschwerden stark reduziert bzw. beseitigt werden. Der Einstich der Nadeln ist schmerzfrei. Ein "Arbeiten" des Energiepunktes bzw. der gesamten Energiebahn kann während der 20-30 -minütigen Sitzung als ein wirksames Zeichen angesehen werden. Mittels der Eigenblutakupunktur kann eine lang anhaltende Schmerzlinderung erzielt werden.

Fußreflexzonen-massage

Zonendiagnostik der Füße: Durch druckempfindliche Stellen oder eine veränderte Hautbeschaffenheit bzw. verstärkte Hornhautbildung kann man anhand der Füße Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Patienten ziehen. Ablagerungen, die sich an den Fußsohlen festgesetzt haben, können durch die Massage wieder gelöst werden. Neben diagnostischem und therapeutischem Wert haben Fußreflexzonenmassagen eine sehr wohltuende, entspannende Wirkung auf den Körper.

Bachblüten

Die Bachblütentherapie wurde um 1920 von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) entwickelt; sie ist heute weltweit verbreitet. Die Bachblütentherapie dient dazu, seelische Spannungszustände sowie aus dem Gleichgewicht geratene Schwingungen im Körper zu harmonisieren bzw. für Reinheit von Körper und Seele zu sorgen. Jede der von Bach entdeckten Blüten schwingt in einer bestimmten Energiefrequenz, die wiederum einer positiven Energiefrequenz des Körpers entspricht. Im blockierten Zustand kann der Körper Impulse nur verzerrt empfangen und dadurch kann es zu negativen Gemütszuständen wie Angst, Depression, Abgeschlagenheit und negativen Schwingungen im Körper, die wir größtenteils als Befindlichkeitsstörungen deuten, kommen. Die 38 Blüten werden noch heute an den von Bach festgelegten Fundorten in freier Natur in England gesammelt. Vor jeder Bachblütentherapie findet in unserer Praxis eine Bestimmung der jeweiligen individuellen Blüte(n) statt.